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Messeplanung

Eine gute Vorbereitung ist der halbe Erfolg!

Vom Auf- und Abbau Ihres Messestandes über die Zeit- und Personalplanung bis hin zu Ihren Veranstaltungen vor Ort: Die Konzeption, Realisierung und Koordination eines überzeugenden Messeauftritts ist eine komplexe Aufgabe.

Um Ihnen die Vorbereitungen so einfach wie möglich zu machen, stellen wir Ihnen hier alle wichtigen Informationen und Services sowie Regeln für die Messeorganisation zur Verfügung – damit alles nach Plan läuft.

Unsere Serviceangebote für Ihre Planung

Service A-Z

Alle wichtigen Infos zum Auf- und Abbau gibt es hier.

Die Ausstellerausweise ermöglichen den Ausstellern den Zugang auf das Messegelände vor, während und nach der Messelaufzeit. Personen, die auch während der Veranstaltung vor Ort sein werden, benötigen also keinen zusätzlichen Auf- und Abbauausweis.

Die kostenfreien Codes zur Einlösung im Ticketshop werden ab März zur Verfügung gestellt. Die Anzahl der kostenfreien Ausstellerausweise können der Auftragsbestätigung nach erfolgreicher Zulassung entnommen werden. Zusätzlich benötigte Ausstellerausweise sind kostenpflichtig (40,00 EUR inkl. MwSt.) und können im Aussteller-Shop (Serviceleistungen > Tickets und Parkplätze > Ausstellerausweise) bestellt werden. Bitte beachten Sie: Die Ausstellerausweise werden personalisiert und sind nicht übertragbar.

Beim Betreten und Verlassen des Messegeländes ist es notwendig, dass Sie Ihre Ausstellerausweise durch unser Einlasspersonal scannen lassen.

Das Aussteller-Service-Center befindet sich auf dem Messeglände. Hier können Sie – falls notwendig – kurzfristig noch alle Dienstleistungen rund um Ihre Messeteilnahme bestellen.

Wir möchten Sie bitten, alle Bestellungen nach Möglichkeit bereits rechtzeitig im Aussteller-Shop vorzunehmen.

Alle Serviceleistungen finden Sie in unserem Aussteller-Shop.
Der Aussteller-Shop ist Ihre Bestellplattform für alle Produkte und Services, die Sie rund um Ihre Messebeteiligung benötigen:
von der Blumendekoration, zusätzlichen Ausweisen, Bewachung, Parkplätzen bis zur Kommunikationstechnik und Standausstattung.

"Jederzeit und Jederort" - die neue digitale Branchenplattform

Entdecken Sie die digitale Eventplattform der BUS2BUS - die BUS2BUS plus Online-Plattform.

Die BUS2BUS plus Online-Plattform bietet Ihnen alle Bausteine für eine rundum erfolgreiche Event-Teilnahme und sorgt dafür, dass Sie sich orts- und zeitunabhängig mit den richtigen Branchenexpert*innen, Entscheider*innen und Kund*innen digital austauschen und vernetzen können.

Ihre Vorteile auf einen Blick:
Treten Sie in direkten Austausch mit Ihrer Branchen-Community und gewinnen Sie neue Partner*innen und Kund*innen.

  • Nutzen Sie unsere abwechslungsreichen Features für maximale Aufmerksamkeit bei Ihrer Zielgruppe. Stellen Sie Ihre Neuheiten, Produkte und Ihren eigenen spannenden Branchencontent einem interessierten internationalen Publikum vor.
  • Erweitern Sie ganz einfach Ihr Netzwerk und bauen Sie neue Geschäftsbeziehungen auf, indem Sie sich mit neuen Kontakten vernetzen, Leads generieren und Ihr Business vorantreiben.
  • Lassen Sie sich durch neue digitale Formate inspirieren und treten Sie dabei in direkten Austausch mit Expert*innen und Teilnehmer*innen.

Die Darstellung auf der BUS2BUS plus Online-Plattform ist Teil des Media Packages und in Ihrer Standanmeldung bereits enthalten. Weitere Infos gibt es hier.

Die Capital Catering GmbH übernimmt gerne die Versorgung Ihrer Gäste, Ihres Messestandes oder Ihrer Standparty. Stöbern Sie unverbindlich im Capital Catering Webshop und geben unkompliziert Ihre Bestellung auf!

Capital Catering GmbH:
Tel: +49 (0)30 3038 - 2993
E-Mail: cateringservice@capital-catering.de

Capital Catering Webshop

Zu den Covid-19 Informationen für Aussteller: Klick!

Pförtnerloge, Übergang Hallen 16/17,
Telefon +49 (0)30 3038-1785

Gern begrüßen wir Sie auch bei unserer Future Night. Die Networking Abendveranstaltung findet am Mittwoch, den 27. April im Palais am Funkturm auf dem nördlichen Messegelände statt. Freuen Sie sich auf das Wiedersehen mit Freund*innen und Geschäftspartner*innen in entspannter und lockerer Atmosphäre! Die Futre Night ist mit einem separaten Ticket zum Festpreis von 30 Euro zugänglich.

Unser Tipp: Sichern Sie sich Ihr Ticket rechtzeitig in unserem Ticketshop. Tickets sind begrenzt und nur online erhältlich.

Garderoben und Gepäckaufbewahrung befinden sich im Eingang Nord.

Ein Geldautomaten finden Sie im Eingang der BUS2BUS.

Laden Sie mit unseren Eintrittskartengutscheinen Ihre Geschäftspartner*innen und Kund*innen zu sich auf den Stand ein. Alle Infos dazu gibt´s hier.

Mit der Leadscanning-App erfassen Sie die Daten der Fachbesucher*innen mit nur einem Klick in der App. Die Daten stehen Ihnen umgehend online zur weiteren Verarbeitung zur Verfügung. Nachdem Sie auf der Veranstaltung alle Daten zu Ihren Leads gesammelt haben, können Sie nun in der Nachbereitung von den Daten profitieren.

Der App-Download ist beliebig oft möglich, was allen Mitarbeiter*innen an Ihrem Messestand das Lead Scanning ermöglicht. Die App ist für iOS und Android verfügbar.

Bitte beachten Sie: Die Nutzung des Lead-Scanning Service bedarf der Einwilligung durch den/die jeweilige*n Fachbesucher*in.

Die Buchung erfolgt über den Aussteller-Shop (Serviceleistungen > Kommunikation > Lead Scanning App).

Einmalige Servicenutzungsgebühr für die BUS2BUS: 149,00 EUR (zzgl. MwSt.)

Die BUS2BUS bietet Ihnen mit Ihren Marketing Services zahlreiche Möglichkeiten, sich von Ihren Mitbewerber*innen abzuheben und eine größtmögliche Werbewirkung zu erhalten.

Über das Media Package hinaus, welches die Darstellung auf der BUS2BUS plus Online-Plattform, im BUS2BUS Visitor Guide (Faltblatt mit Hallenplänen für Fachbesucher*innen) und der BUS2BUS App abdeckt, können Sie unterschiedliche Präsentations- und Kommunikationsangebote nutzen. So können Sie unter anderem Ihre Kund*innen einladen und so zum Erfolg der BUS2BUS beitragen, die Presse und Ihr Netzwerk verstärkt auf Ihr Unternehmen und Ihre Produkte aufmerksam machen oder sich im Future Forum mit einem Fachvortrag präsentieren.

Alle Infos finden Sie hier.

Auf Messen kommt es immer wieder zu rechtlichen Auseinandersetzungen zwischen Ausstellern untereinander oder zwischen Dritten und Ausstellern.

Mit der vorliegenden Broschüre möchten wir Ihnen ein paar allgemeine Hinweise geben, wie Sie sich einerseits im Vorfeld einer Messe auf sich abzeichnende juristische Konflikte vorbereiten können und welche Handlungsmöglichkeiten Sie andererseits bei Rechtsstreitigkeiten während der Messe haben.

Patente, Marken & Co. – Die wichtigsten Informationen rund um eine Messe

Alle Information rund um Ihre An- und Abreise sowie zu Ihrem Aufenthalt in Berlin gibt es hier.

Für den reibungslosen Auf- und Abbau Ihres Messetandes auf der BUS2BUS haben wir für Sie die wichtigsten Termine, Hinweise und Kontakte zum Thema Standbau und Regelungen zusammengestellt.

Für eine reibungslose Vorbereitung der Messe empfehlen wir Ihnen:

  • rechtzeitiges Einreichen der Standbaudetails zur offiziellen Genehmigung / spätestens 6 Wochen vor Aufbaubeginn
  • frühzeitiges Absenden der Bestellungen unter Einhaltung der angegebenen Bestellfristen

Direkt zu Standbau und Regelungen

Taxiruf-Vorbestellungen (Auszug diverser Anbieter):

  • Funk Taxi Berlin, Telefon: +49 (0)30 261026
  • Taxi-Ruf City Funk, Telefon: +49 (0)30 210202
  • Würfelfunk, Telefon: +49 (0)30 210101

Zur BUS2BUS wird es ein kostenfreies Basis-WLAN für alle Teilnehmer*innen geben. Es ist für einfache Internetanwendungen und E-Mail-Verkehr geeignet.

Aussteller haben die Möglichkeit, high-speed W-LAN für Ihren Stand über den Aussteller-Shop (Serviceleistungen > Installationen > WLAN) zu bestellen.

KONTAKT

BUS2BUS Team

Sie haben Fragen? Wir sind gerne für Sie da!

T +49 30 3038 6754