Page content
29. April 2024

Stark gewachsene BUS2BUS liefert Antworten auf Zukunftsfragen der Mobilität

Die Veranstaltung für die deutsche und europäische Bus- und Zulieferindustrie brachte über 2.400 hochkarätige Teilnehmer:innen aus 39 Ländern mit rund 140 Ausstellern aus 20 Ländern zusammen.

Die BUS2BUS 2024, die am 24. und 25. April dem Berliner Messegelände stattgefunden hat, zieht eine positive Bilanz und vermeldet ein ordentliches Besucherplus. Unter dem Motto „Die Zukunft ist unser Antrieb!“ präsentierten 140 Ausstellern aus 20 Ländern ihre Produktinnovationen. Über 2.400 Teilnehmer:innen aus 39 Ländern informierten sich über die Zukunftsthemen der Busbranche. Im Fokus standen dabei Themen wie die Mobilitätswende, KI und die Zukunft der Bustouristik. Auf der ausverkauften Future Night – dem Networkingevent der BUS2BUS am Ende des ersten Messetages – waren 700 Branchenvertreter:innen zu Gast.

Die vierte Ausgabe der BUS2BUS kann ein Wachstum aller relevanten Kennzahlen vermelden: Die Ausstellungsfläche ist gewachsen, die Zahl der Aussteller ist um 40 Prozent und die Zahl der Teilnehmer:innen ist um 20 Prozent gestiegen.

Eine Messehalle mit Bussen unterschiedlicher Hersteller und Fachbesucher:innen der BUS2BUS, die miteinander im Gespräch sind.
Fachbesucher:innen auf der BUS2BUS

Ein Konzept, das gefällt

Das BUS2BUS-Konzept als Dreiklang aus Fachmesse, Programm und digitaler Branchenplattform kommt laut Vorabergebnissen sowohl besucher- als auch ausstellerseitig äußerst gut an und wird jeweils deutlich über 90% positiv beurteilt.

Insgesamt zeigt sich auch in 2024 eine hohe Teilnehmerzufriedenheit: Rund 90% der befragten Besucher:innen sind mit der Veranstaltung insgesamt sowie mit der BUS2BUS als Plattform für Innovationen und Neugeschäfte (sehr) zufrieden. Fast ebenso viele würden die BUS2BUS auch künftig wieder besuchen und bewerten ihr geschäftliches Ergebnis positiv. Noch vor der Herstellung neuer Geschäftskontakte ist Networking das wichtigste Besuchsziel; dieses wurde ebenfalls in hohem Maße erreicht.

Mehr als 70% der Aussteller präsentieren in diesem Jahr eine Produktneuheit oder -weiterentwicklung an ihrem Stand. Entsprechend halten jeweils 5 von 6 befragten Ausstellern die BUS2BUS für geeignet für die Präsentation von Neuheiten und Innovationen und bescheinigen ihr die Eignung als Innovationsplattform auf dem deutschen Markt. Ebenso viele schreiben der BUS2BUS einen hohen Nutzen zu und loben die Qualität der Fachbesucher:innen an ihrem Stand.

Save-the-Date

Die nächste BUS2BUS findet am 15. und 16. April 2026 statt.

Eine Graphik der BUS2BUS. Zu lesen ist: Save the date, 15.-16. April 2026, Messegelände Berlin

Statements zur BUS2BUS 2024 (Fotos finden Sie hier)

01_ Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur der Bundesrepublik Deutschland

„Die BUS2BUS ist wirklich etwas ganz Besonderes. Sie gibt einen Einblick in eine dynamische und fortschrittliche Branche, die mit digitalen intelligenten und autonom fahrenden Systemen begeistert.“

02_Ali El-Shami, Geschäftsführer, Ajency GmbH

„Als digitales Unternehmen unterstützen wir Busunternehmen, wenn es darum geht Bewerbungsprozesse zu implementieren, die Arbeitgebermarke aufzubauen und KI-Tools für die Mitarbeitergewinnung einzusetzen. Die BUS2BUS gibt mir die Gelegenheit, die Branche besser kennenzulernen und mich an den Ständen der Aussteller und auf den Bühnen über neue Trends und Technologien zu informieren.“

03_Ilkay Cömlek, Projektmanager, Anadolu Isuzu

„Die BUS2BUS ist wichtig, weil sie uns die Gelegenheit gibt, mit unseren Kunden persönlich zu kommunizieren.“

04_Daniel Tyoschitz, CEO, Awake Mobility

„Die BUS2BUS ist für mich das Klassentreffen der privaten Busunternehmen in Deutschland. Alle sind hier auf dieser Leitmesse für den Busbereich in Deutschland. In drei Worten: Netzwerk, Persönlichkeit und Innovation.“

05_Britta Lange-Stolle, Nachhaltigkeitsberaterin, Colors

„Die BUS2BUS bringt tradierte Industrie mit Startups zusammen. Durch diese Plattform können Startups neue und innovative Gedanken aus der digitalen Transformation und aus den Grundsätzen des Nachhaltigkeitsmanagements in diese tradierte Industrie einbringen. Kurz: Erfahrung trifft Zeitgeist und Zukunft.“

06_Till Oberwörder, CEO, Daimler Buses

„Ich bin ein Fan der BUS2BUS, weil die Branche hier zusammenkommt und sich persönlich trifft. Es ist eine super Plattform, um die Themen, die uns bewegen sowohl untereinander als auch mit der Politik zu diskutieren, zum Beispiel die Umstellung von den konventionellen auf die alternativen Antriebe. Daneben ist es toll zu sehen, was in der Branche passiert. Dafür ist die Messe genau richtig zusammengestellt.“

07_Felix Thielmann, Program Manager, DB Regio

„Viele tolle Ideen, bekannte Gesichter und Abwechslung, das beschreibt für mich die BUS2BUS. Sie ist ein großes Familientreffen, ein großer Branchentreff nicht nur der Busbranche, sondern für alle Mobilitätsanbieter drum herum. Für uns ist es ein toller Termin, um den Ersatzverkehr zu präsentieren und auch an seinem Image zu arbeiten, uns mit verschiedenen Auftragsnehmern zu vernetzen und gleichzeitig das neue Produkt vorzuführen.“

08_Daniel Fräde, Director Sales, Marketing & After Sales Europe, JBM Group

„Für mich ist es ein Muss, auf der BUS2BUS dabei zu sein. Kurz nach der Weltpremiere unseres ersten Elektro-Reisebusses ist es der richtige Ort, dieses Momentum aufrecht zu erhalten. Wie treffen qualitativ hochwertige Gesprächspartner und sind dankbar, hier auf dieser kompakten, innovativen und smarten Messe sein zu dürfen.“

09_Marco Lietz, Public Affairs Manager, Neste

„Auf der BUS2BUS steht das Netzwerk im Fokus. Unser Produkt Diesel Neste MY/ HVO 100 kann fossilen Diesel eins zu eins ersetzen und spart dabei 90 Prozent Treibhausgasemissionen. Auf der Messe kommen wir in Kontakt mit Flottenbetreibern, die den Diesel brauchen, um ihre Klimaziele zu erreichen und uns ihre Erfahrungen schildern. Diese Kontakte sind für uns sehr wertvoll.“

10_Romain Erny, Head of Mobility, Choose Paris Region

„Auf der BUS2BUS kann ich alle Stakeholder der Branche in zwei Tagen treffen. Das Konferenzprogramm auf der Future Forum Stage hat einen guten Überblick zu internationalen Best Practice Beispielen gegeben. Außerdem hatte ich auf dem Freigelände die Gelegenheit, erstmals selbst einen Bus zu lenken.“

11_Viktor Waal, CEO, SpotAR

„Wir sind auf der BUS2BUS, um ein neues Produkt zu testen. Für unsere immersiven Busreisekataloge haben wir bereits die ersten Partner gefunden. Wir bekommen hier sehr viel Raum und Bühne geboten, was für uns als kleines Startup sehr wichtig ist.“

12_Irina Pinskaya, Produktmanagement, Tremonia Mobility

„Wir sind sehr begeistert von den Besucherzahlen und dem Interesse, vor allem der deutschsprachigen Kundschaft. Es sind aber auch viele internationale potenzielle und bestehende Kunden da. Alle sind sehr zufrieden mit der Organisation. Für mich ist die BUS2BUS jung, nachhaltig und hat viel Potential.“

13_Udo Schiefner, MdB und Vorsitzender des Verkehrsausschusses

„Ich bin immer wieder gerne hier, weil die BUS2BUS etwas Familiäres hat und zugleich Entwicklungen zeigt, gerade auch zur Transformation, beispielsweise zur E-Mobilität. Man ist hautnah dabei, man bekommt viele Innovationen mit und führt viele Gespräche.“

14_Zeina Nazar, Mitgründerin CITIES Forum London

„Es ist meine erste BUS2BUS. Ich kann mir keinen besseren Ort für diese Messe vorstellen als Berlin, wo ich sehr gute Erfahrungen mit dem öffentlichen Nahverkehr gemacht habe. Wir hatten eine sehr interessante Session mit Menschen aus unterschiedlichen Städten. Nächstes Mal komme ich gerne wieder.“

15_Heinz Kiess, Leiter Produktmarketing, MAN Bus & Truck

„Ich freue mich auf die vielen Bs, die mir hier begegnen: B wie Berlin, B wie die BUS2BUS, B wie This is the Place to be, B wie Begeisterung und B wie Bus-Enthusiasten.“

16_ Lukas Vrubliauskas, Marketing und Kommunikation, ALTAS AUTO

„Wir sind das zweite Mal auf der BUS2BUS. Schon beim letzten Mal war es hervorragend, wir haben viele Kunden gewonnen und Abschlüsse gemacht. Es ist einer der besten Orte, um wirklich große Kunden kennenzulernen. Es ist ein erstklassiger Ort, um sich zu vernetzen und unsere Gedanken zu teilen – nicht nur mit unseren Kunden, sondern auch mit potenziellen Partnern und Menschen, die sich für unsere Branche interessieren.

17_Bilal Zafar, Speaker und Gründer von Technologieunternehmen dab

„Ich finde es super spannend, bei der BUS2BUS zu sein: So viele Busse, so viel Innovation, so viel Technologie. Ich sehe, das Topthema Künstliche Intelligenz ist auch gut vertreten sowie Elektrobusse. Die BUS2BUS ist perfekt, um sich Inspiration zu holen, um sich auszutauschen und auf die Zukunft zu freuen.”

18_Christopher Lehne, Gründer und Geschäftsführer CHARGE-V

„Für uns ist die BUS2BUS eine Zukunftsmesse, weil wir fest daran glauben, dass der elektrische Antriebsstrang mittlerweile auch im Bus angekommen ist. Wir sehen hier viele coole Konzepte und die qualitativen Kontakte waren sehr hoch. Wir hatten viele sehr gute Gespräche mit sehr interessiertem Fachpublikum.”

19_ Bernd Wachter, Leiter für Busanwendungen Zentraleuropa, ZF:

„Wir sind von Anfang an dabei und schätzen die BUS2BUS dafür, dass sie sehr am Endkunden orientiert ist. Dieses Mal haben wir das Thema Überlandreisebus in den Mittelpunkt gestellt. Das Interesse ist sehr groß. Medial war die Messe ein Volltreffer mit dem Besuch des Verkehrsausschusses des Bundestags und des Bundeverkehrsministers.”

20_Jochen Grau, Leiter Marketing und PR, MCV Deutschland:

„Wir nutzen die BUS2BUS, um unser Portfolio vorzustellen und unsere Aktivitäten in Deutschland bekannter zu machen. Wir hatten sehr interessierte Besucher am Stand und haben sehr positive Rückmeldungen erhalten.“

21_Mario König, Geschäftsführer, Salza Tours:

„Für mich hat sich die BUS2BUS in den letzten Jahren zu dem Branchentreffen schlechthin entwickelt. Das Wichtigste ist für mich das Netzwerken. Man trifft die Leute, mit denen man in der Branche zu tun hat, mit denen man neue Ziele und Herausforderungen angehen kann. Es gibt tolle Panels zu wichtigen Themen, für die im Alltag manchmal wenig Zeit ist. Berlin im Herzen Europas ist der optimale Ort für dieses Event.“

22_Jannik Staiger, Produktmanager, IVECO:

„Auf der BUS2BUS können wir zeigen, wo die Reise hingeht, gerade beim Thema Elektromobilität. Eine Abendveranstaltung wie gestern ist prädestiniert, um mit Kunden und Lieferanten zu sprechen. Das Netzwerken ist für uns sehr wichtig, deshalb wollen wir auch jedes Mal wieder dabei sein.“

23_Christiane Leonard, Hauptgeschäftsführerin Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen

„Die BUS2BUS ist DIE Messe in Deutschland, die Politik und Wirtschaft zusammenbringt wie keine andere Branchenveranstaltung. Falls man sich nur ein kleines Bisschen für Verkehrspolitik und Busse interessiert, kommt man an diesem einzigartigen Ausstellungs- und Kongresskonzept eindeutig nicht vorbei. Es freut mich besonders, dass es dem Team der Messe Berlin und uns gemeinsam gelungen ist, uns im Vergleich zu 2022 noch einmal zu steigern. Die nächste BUS2BUS 2026 kann also kommen, die Busbranche wartet bereits gespannt darauf.“

Über die BUS2BUS
Die BUS2BUS findet vom 15. bis 16. April 2026 auf dem Berliner Messegelände statt.

Über die Messe Berlin
Seit 200 Jahren ist Berlin Messestandort, seit vielen Jahrzehnten einer der wichtigsten weltweit. Als landeseigene Messegesellschaft konzipiert, vermarktet und veranstaltet die Messe Berlin jedes Jahr hunderte Live-Events. Der Anspruch ist es, auf allen Veranstaltungen den Besucherinnen und Besuchern ein herausragender Gastgeber zu sein, bestmögliche Geschäftsimpulse zu geben und faire Bedingungen für Jede und Jeden zu gewährleisten. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich im Unternehmensmotto: Messe Berlin – Hosting the World.

image