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Hier gibt's was auf die Ohren: BUS2BUS mit neuer Podcaststaffel
Auch wenn die nächste BUS2BUS erst am 15. und 16. April 2026 in Berlin stattfindet, hat das Branchenevent für die Busindustrie für Aussteller, Fachbesucher:innen und Branchenexpert:innen schon jetzt einiges zu bieten.
Die ersten drei Episoden der fünften Staffel des BUS2BUS-Podcasts „BUS2Talk“ wurden bereits veröffentlicht und stehen zum Hören bereit. Alle Episoden wurden auf der BUS2BUS 2024 aufgezeichnet und von Kerstin Kube-Erkens, Direktorin der BUS2BUS und Totinia Hörner moderiert. Totinia Hörner, Moderatorin mit Fokus auf Mobility, Innovation und Leadership, ist begeistert, dass die fünfte Staffel so gut angelaufen ist: „Hörer:innen von BUS2Talk können sich auf spannende Einblicke und wertvolle Informationen zu den neuesten Entwicklungen in der Mobilitätsbranche freuen. Damit Sie keine Folge mehr verpassen, empfehle ich Ihnen, unseren Podcast zu abonnieren.“ BUS2Talk ist auf den verschiedensten Streaming-Plattformen verfügbar, unter anderem auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Deezer und Amazon Music/Audible.
Gast der ersten Episode ist Bilal Zafar, Gründer von zwei Internet-Unternehmen, internationaler Speaker und erprobter sowie enthusiastischer Nutzer von KI. Als KI-Experte möchte er dennoch nicht vorgestellt werden. „Es gibt keine richtigen KI-Experten, das Thema ist viel größer als wir.“ Warum er glaubt, dass Menschen ihre Angst überwinden müssen und die Busbranche am besten weiß, wie KI eingesetzt werden könnte, erfahren Hörer:innen in dieser Folge.
Dr. Rolf Erfurt, Vorstand Betrieb der BVG, verrät in der zweiten Folge im Gespräch mit Totinia Hörner, warum er es wichtiger findet, Menschen einzubinden, anstatt sie nur mitzunehmen, warum er manchmal nach einem langen Arbeitstag selbst einen Bus über die Höfe des BVG-Geländes fährt und aus welchen Gründen auch mal nachts um 3.20 Uhr sein Telefon klingelt.
„In einigen Bereichen der Mobilität haben wir ein bisschen den Anschluss verloren, weil wir uns zu sehr auf das verlassen haben, was wir schon immer gut konnten oder weil wir nicht mutig genug waren“, sagt Prof. Dr. Justus Haucap, einer der einflussreichsten Ökonomen Deutschlands. Der Professor für Volkswirtschaftslehre an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und war von 2006 bis 2014 Mitglied der Monopolkommission der Bundesregierung, davon vier Jahre als Vorsitzender. In der dritten Episode erklärt er, welche wettbewerbsverzerrenden Faktoren es aktuell im Verkehrssektor gibt, welchen Einfluss politische Rahmenbedingungen und Bürokratie haben und warum Förderungen allein kein Heilmittel sind.
Die neue Podcast-Staffel wird elf Episoden umfassen. Auf diese Podgäste können sich die Hörer:innen in den nächsten Monaten freuen:
• August 2024 – Philipp Glonner, ARTHUR BUS
• September 2024 – Romain Erny, Choose Paris Region
• Oktober 2024 – Heinz Kiess, MAN
• November 2024 – Anna Filby, Young Mobility Network und Dr. Kerstin Wendt, Women in Mobility
• Dezember 2024 – Derya Guran, Autobahn des Bundes
• Januar 2024 – Nishant Arya, JBM Group
• Februar 2025 – Oskar Górski, Ekoenergetyka
• März 2025 – Christian Wünsch, Tremonia Mobility
Über die BUS2BUS
Die BUS2BUS ist die Fachmesse für Mobilität. Als Business-Plattform und Trend-Barometer für die Bus- und Zulieferindustrie in Deutschland und Europa legt sie ihren klaren Fokus auf Zukunftstechnologien und nachhaltige Lösungen. In der Kombination von Fachmesse, Bühnenprogramm, Workshops, Networking-Events und digitalen Angeboten deckt die BUS2BUS das gesamte Angebotsspektrum der Busbranche ab – und bringt so Bewegung in den Markt. An der BUS2BUS 2024 nahmen rund 2.400 Fachbesucher*innen aus 39 Ländern und rund 140 ausstellende Unternehmen aus 20 Ländern teil. Die nächste BUS2BUS findet vom 15. bis 16. April 2026 in der modernen Top-Location hub27 auf dem Berliner Messegelände statt.
Über die Messe Berlin
Seit 200 Jahren ist Berlin Messestandort, seit vielen Jahrzehnten einer der wichtigsten weltweit. Als landeseigene Messegesellschaft konzipiert, vermarktet und veranstaltet die Messe Berlin jedes Jahr hunderte Live-Events. Der Anspruch ist es, auf allen Veranstaltungen den Besucherinnen und Besuchern ein herausragender Gastgeber zu sein, bestmögliche Geschäftsimpulse zu geben und faire Bedingungen für Jede und Jeden zu gewährleisten. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich im Unternehmensmotto: Messe Berlin – Hosting the World.