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BUS2Spotlights

Das sind die BUS2Spotlights der BUS2BUS 2024!

Logo BUS2Spotlights

Sicher unterwegs mit Wasserstoff-Antrieb

Sicher unterwegs mit Wasserstoff-Antrieb
Der ARTHUR ZERO Wasserstoffbus ist jetzt noch sicherer und leistungsfähiger.

ARTHUR BUS versteht sich als Vorreiter im emissionsfreien ÖPNV. Der ARTHUR ZERO Wasserstoffbus steht für Effizienz, Umweltfreundlichkeit und modernes Design und wurde vom Hersteller mit einigen neuen Features ausgestattet. Das Design des Fahrerarbeitsplatzes hat ARTHUS BUS nach VDV-Standard für maximalen Komfort überarbeitet. Leistung, Energieeffizienz und Total Cost of Ownership (TOC) konnten optimiert werden. Dank internationaler Erprobung haben sich auch Sicherheit und Qualität verbessert. Laut dem Hersteller entspricht das Modell der General Safety Regulation 2 (FSR2). Die für neue Fahrzeugtypen entwickelte UN-Richtlinie dient dazu, die Sicherheit im Fahrzeugverkehr zu erhöhen. Kund:innen haben die Möglichkeit, das Fahrzeug an ihre Bedürfnisse anpassen zu lassen.

ARTHUR BUS GmbH
D – Planegg
Halle 27

Kontakt: Philipp Glonner
Telefon: +49 151 27570001
info@arthurbus.com
www.arthusbus.com

Sicherer Ersatz

Sicherer Ersatz
Die DB SEV GmbH organisiert und plant Schienenersatz- und Notbusverkehre.

Ob Gleisarbeiten, Sturmschäden oder Hochwasser: Wenn Bahnstrecken unpassierbar sind, bietet die DB SEV GmbH einen verlässlichen Ersatzverkehr mit Bussen. Seit der Gründung im Jahr 2019 ist das Unternehmen mit Firmensitz in Berlin zentraler Ansprechpartner für die Planung, Organisation und Steuerung von Ersatz- und Busnotverkehren und bündelt alle Ersatzverkehr-Aktivitäten als Dienstleistung. Mit langjähriger Branchenerfahrung und umfassender Fachkompetenz ist es bundesweit im Auftrag verschiedener Eisenbahnverkehrsunternehmen im Einsatz, um Ersatzverkehre erfolgreich zu planen, zu organisieren und durchzuführen. Dabei unterstützt ein weitreichendes Partnernetzwerk. Neben der DB SEV GmbH präsentiert das Ressort Straße der DB Regio auf der BUS2BUS unter anderem digitale Buchungs- und Navigationslösungen.

DB Regio – Ressort Straße
D – Frankfurt am Main
Halle 27, Stand 312

Kontakt: Felix Thielmann
felix.thielmann@deutschebahn.com
www.sev.db-ersatzverkehr.de/dbsev

Bus-Neuheit mit Bestwerten

Bus-Neuheit mit Bestwerten
Der Ebusco 3.0 basiert auf effizientem Energieverbrauch dank Leichtbauweise.

Bei seinem neuen Modell, dem Ebusco 3.0, setzt der niederländische Bushersteller auf Leichtbauweise. Damit trägt er dem Umstand Rechnung, dass immer mehr Fahrzeuge auf Elektroantrieb umgestellt werden. Ein interdisziplinäres Team aus den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Automobilität und Elektronik verfolgte bei der Neuentwicklung vor allem das Ziel, durch die Verwendung von Verbundwerkstoffen in der Hauptstruktur Gewicht einzusparen. Das Ergebnis ist laut Hersteller ein leichter Bus mit niedrigen Gesamtbetriebskosten. Der Ebusco 3.0 hat nicht nur einen effizienten Energieverbrauch. Er ist auch mit einer Einzelbereifung ausgestattet, verfügt über isolierte Wände für eine optimale Klimatisierung und hat eine verlängerte Lebensdauer von bis zu 25 Jahren.

Ebusco
NL-Deume
Halle 27

Kontakt: Stan Peeters
stan.peeters@ebusco.com
www.ebusco.com

Schnelle Ladung für Elektrobusse

Schnelle Ladung für Elektrobusse
In Berlin werden BVG-Busse mit Modulen von Ekoenergetyka geladen.

Seit fast 15 Jahren stellt das polnische Unternehmen Ekoenergetyka-Polska S.A. Schnelllade-Infrastruktur für Busse, Autos und LKW bereit. In 22 europäischen Ländern ist es bereits präsent und bietet neben einem Rund-Um-Die-Uhr-Service auch Überwachungs- und Reparaturdienste. Eine hochmoderne Software ermöglicht die nahtlose Verwaltung und Überwachung von Ladestationen. Dadurch können Nutzende die meisten Probleme aus der Ferne lösen. Das bringt sowohl für den öffentlichen Nahverkehr als auch für den Ladebetrieb Effizienz, Bequemlichkeit und Sicherheit mit sich. Derzeit sind über 10.000 Ekoenergetyka-Ladestationen für Kund:innen in über 150 Städten in ganz Europa im Einsatz. Dazu gehört die RATP in Paris, die gerade erst mit über 1.100 Ladestationen ausgestattet wurde, aber auch der VHH in Hamburg, TMB in Barcelona und die BVG in Berlin.

Ekoenergetyka-Polska S.A.
PL – Zielona Góra
Halle 27, Stand 409

Kontakt: Marina Vitovtova
Telefon: +48 500 603 119
info@ekoenergetyka.com
https://ekoenergetyka.com

Mieten statt kaufen

Mieten statt kaufen
Mit dem eMIS-Mietmodell gelingt der risikoarme Einstieg in die Elektromobilität.

Die Anschaffung von Elektro-Bussen und der entsprechenden Infrastruktur geht ins Geld und ist ohne Fördermittel für viele Unternehmen nur schwer zu meistern. Das eMIS-Mietmodell nimmt den Verkehrsbetrieben das Finanzierungsrisiko bei der Umstellung auf E-Busse ab. Das Unternehmen beschafft Fahrzeuge, Ladeinfrastruktur, Trafo und Elektrotechnik, baut Depots, liefert selbst erzeugten grünen Strom – und vermietet das gesamte Paket an Verkehrsbetriebe. Auch Wartung und Versicherung sind im Mietpreis inbegriffen. So benötigt der Betreiber weder Eigen- noch Fremdkapital. Die Kosten sind kalkulierbar, denn abgerechnet wird auf der Basis der gefahrenen Kilometer. Smartes Energiemanagement und Skaleneffekte machen das möglich.

eMIS
D – Hamburg
Halle 27, Stand 653

Kontakt: Philipp Schulz
Telefon: +49 160 90 34 69 51
p.schulz@ventusventures.com
www.emis-management.com

Den Antrieb der Zukunft tanken

Den Antrieb der Zukunft tanken
Die Hochleistungswasserstofftankstelle soll später Busse betanken.

Anlässlich der BUS2BUS verkündet H2 MOBILTY ein wichtiges Projekt, das den klimaneutralen ÖPNV weiter voranbringen soll. Mitte März wurde in Düsseldorf der erste Spatenstich für den Bau einer Hochleistungswasserstofftankstelle (350 und 700 bar) getätigt, die aufgrund der Größe und Konzeption besonders für Busse ausgerichtet ist. Mit einer Tageskapazität von zwei Tonnen wird die Wasserstofftankstelle die zehnfache Leistungsfähigkeit herkömmlicher Systeme bieten. Das deckt etwa 100 Brennstoffzellen-Busse ab. Möglich wird der Bau durch eine enge Kooperation von H2 MOBILTY mit dem Verkehrsunternehmen Rheinbahn und den Stadtwerken Düsseldorf. Der hierfür verwendete grüne Wasserstoff wird ab 2026 von einem Eletrolyseur der Stadtwerke Düsseldorf auf dem Nachbargrundstück hergestellt.

H2 MOBILTY
D – Berlin
Halle 27, Stand 620a

Kontakt: Daniela Dietz
presse@h2-mobility.de
www.h2-mobility.de

Keine Chance für Keime

Keine Chance für Keime
Health Pro-Tec Coating-Spray desinfiziert Oberflächen zuverlässig für ein Jahr.

Oberflächen, die regelmäßig von mehreren Personen berührt werden, sind ein Übertragungsweg für Schmierinfektionen. Mit dem Health Pro-Tec Coating-Spray hat Health Pro-Tec ein Langzeit-Desinfektionsmittel entwickelt, das bereits in vielen Linien- und Reisebussen eingesetzt wird. Das Produkt kommt zum Beispiel an den Bedienelementen des Fahrpersonals, Haltestangen und -schlaufen, Armlehnen sowie im Bord-WC zum Einsatz. Es besitzt einen rein physikalischen Wirkmechanismus und desinfiziert mit nur einer Anwendung die behandelte Oberfläche für mindestens 365 Tage. Das bedeutet, es wird deutlich weniger Desinfektionsmittel benötigt als bei herkömmlichen Produkten. Das Vertrauen der Reisenden in das Hygienekonzept des Busunternehmens steigt, was zu einem positiven Image beiträgt. Auch in Büroräumen und Fahrgastterminals kann das Mittel eingesetzt werden.

Health Pro-Tec GmbH
D – Frankfurt am Main
Halle 27, Stand 309

Kontakt: Robin Scholl
Telefon: +49 (0) 157 58189994
hallo@health-pro-tec.com
www.health-pro-tec.com

Elektro-Lösungen aus einer Hand

Elektro-Lösungen aus einer Hand
Neben Fahrzeugen bietet die JBM-Group auch das gesamte Ökosystem zur Ladung von Elektrobussen an.

Um den Bus-Verkehr zu elektrifizieren, bedarf es mehr als entsprechende Fahrzeuge. Die JBM Group bietet ein integriertes EV-Ökosystem aus eigens entwickelten Lösungen an, das Elektrofahrzeuge ebenso umfasst wie Batterietechnologie, Schnellladeinfrastruktur und Leistungselektronik. Auf der Grundlage von Betriebsmustern lässt sich der Service an verschiedene geografische Regionen anpassen. So hat das Unternehmen kürzlich in Leh im Himalaya auf 3.300 Metern über dem Meeresspiegel ein komplettes End-to-End-Ökosystem in Betrieb genommen. Es umfasst die solare Aufladung von Elektrofahrzeugen ebenso wie Energiespeichersysteme und Ladeinfrastruktur bis hin zu Elektrofahrzeugen. Seit der Einführung ihrer ersten Elektrobusse in Indien im Jahr 2018 durch die JBM Group wurden die Elektrobusse in Sachen Fahrgastkomfort, Sicherheit, Erschwinglichkeit und Innovation stetig weiterentwickelt. Gerade erst hat das Unternehmen eine neue Produktionsstätte für Elektrobusse auf dem Subkontinent eingeweiht.

JBM
IND – Haryana
Halle 27, Stand 411a

Kontakt: Daniel Frade
daniel.frade@jbmgroup.com
www.jbmgroup.com

Klein und wendig

Klein und wendig
Jebsen & Jessen e-Mobility bringen den Sigma 7 von Mellor mit auf die BUS2BUS.

Als Anbieter von Lösungen im Bereich der Elektromobilität bringt Jebsen & Jessen ein neues Demofahrzeug mit auf die BUS2BUS 2024. Der Sigma 7 ist der kleinste Bus aus der vollelektrischen Sigma-Reihe des britischen Herstellers Mellor. Bis zu 33 Fahrgäste haben in dem 2,1 Meter breiten Raumwunder Platz, dessen Reichweite 250 Kilometer beträgt. Hochwertige Bauteile wie eine Monocoque-Edelstahlkonstruktion und LFP-Speicher von CATL machen den Sigma 7 zu einem langlebigen Fahrzeug. Kund:innen von Jebsen & Jessen können es ab sofort nutzen. Als Anbieter von Vertrieb, Projektmanagement und Kundendienst für elektrische Stadtbusse, LKW und Ladeinfrastruktur bietet das Unternehmen individuelle Lösungen an.

Jebsen & Jessen e-Mobility
D – Hamburg
Halle 27

Kontakt: Martin Dorsch
Telefon: +49 160 84 15 616
martin.dorsch@jebsen-jessen.com
www.jebsen-jessen.com

Hohe Sicherheit bei effizientem Verbrauch

Hohe Sicherheit bei effizientem Verbrauch
Mit neuen Bussen ist die MAN Truck & Bus Deutschland GmbH auf der BUS2BUS präsent.

Eine Fülle von Innovationen halten die Modellneuheiten von MAN und NEOPLAN bereit. Das preisgekrönte smarte Cockpit bietet Fahrer:innen ein optimiertes Bedienkonzept und eine verdoppelte Anzeigefläche dank eines zwölf Zoll großen Farbdisplays. Von der neuen Elektronikplattform, basierend auf dem erprobten Technologiebaukasten der Truck-Baureihen von MAN, ist zudem eine verbesserte Rechenleistung zu erwarten. Modernste Assistenzsysteme wie eine radargestützte Abbiegehilfe und ein Kollisionswarner mit Fußgängererkennung erhöhen die Sicherheit für Fahrer:innen und Passagiere. Hinzu kommen effizientere Motoren wie der neue D26-Reisebusmotor, der trotz gesteigerter Leistung einen bis zu 2,5 Prozent geringeren Kraftstoffverbrauch ermöglicht und umweltfreundliche Kraftstoffe wie HVO und Biodiesel nutzen kann. Auf dem Freigelände der BUS2BUS können diese Innovationen live besichtigt werden.

MAN Truck & Bus Deutschland GmbH
D – München
Halle 27, Stand 500, Freigelände A-003

Kontakt: Amelie Mangler
Telefon: +49 162 2729383
amelie.mangler@man.eu
www.man.de

Flexibler Komfort

Flexibler Komfort
Die MCV Deutschland GmbH zeigt zwei unterschiedliche Layouts für den MCV C127 EV.

Für die zweitürige Variante des MCV C127 EV stellt die MCV Deutschland GmbH zwei unterschiedliche Fahrgastraumlösungen vor. Eins der 12-Meter-Fahrzeuge ist mit 39 Stadtbussitzen von Ster, einem Klappsitz und kurzer Sondernutzungsfläche ausgestattet. Das zweite verfügt über 37 Fahrgastsitze in Überlandbestuhlung von Kiel sowie zwei Klappsitzen und eine große Sondernutzungsfläche auf Höhe der zweiten Tür. Diese Lösung schafft Flexibilität und Komfort. Durch die großen Fensterflächen in Verbindung mit den glatten Dachvouten entsteht ein großzügiges und transparentes Gefühl für die Passagiere. Ein ausgeklügeltes, angenehmes Beleuchtungskonzept mit indirektem LED-Licht empfängt die Fahrgäste ebenso wie komfortable Sitze mit gut erreichbaren Haltestangen und beleuchteten USB-Ladedosen. Das Unternehmen hält zahlreiche Varianten für Seitenwände und Boden bereit. Sie bietet flexible Sitzplatzlayouts sowie unterschiedliche elektrische Türkonfigurationen an.

MCV Deutschland GmbH
D – Bestwig
Halle 27, Stand 318

Kontakt: Jochen Grau
Telefon: +49 151 204 89538
jochen.grau@mcv-de.com
www.mcv-de.com

Volle Ladung im Depot

Volle Ladung im Depot
Mer plant und realisiert Ladelösungen für E-Busse.

Für Nutzfahrzeuge und Busse jeder Größe mit Elektro-Antrieb stellt Mer die passende Ladelösung bereit, unterstützt bei Planung, Aufbau, Betrieb und Instandhaltung. So ist sichergestellt, dass die Fahrzeuge stets einsatzbereit sind. Dabei kooperiert Mer mit dem norwegischen Unternehmen Statkraft, dem größten Erzeuger Erneuerbarer Energien in Europa. Mer sichert seinen Kund:innen dank langjähriger Expertise im Bereich Business Charging Wirtschaftlichkeit und Planbarkeit der Kosten zu. Bei einem Vor-Ort-Termin werden die räumlichen Bedingungen geprüft und ein Konzept erstellt. Hochwertige Elektro-Ladestationen werden installiert und bei Bedarf in vorhandene Softwarelösungen integriert. Nach einer Prüfung geht die Anlage dann in den Betrieb.

Mer Germany GmbH
D – München
Halle 27, Stand 302

Kontakt: Josip Falcan
Telefon: +49 151 17779526
josip.falcan@mer.eco
www.mer.eco

Sichere Wartung in der Höhe

Sichere Wartung in der Höhe
Die Aufdacharbeitsanlagen von MUNK Günzburger Steigtechnik machen den Betriebsablauf effizient.

Mit seinen innovativen Aufdacharbeitsanlagen für die Produktion und Wartung von Bussen ermöglicht Günzburg Steigtechnik einen effizienten Betriebsablauf. Von der maßgeschneiderten vollautomatischen Ausführung, die sich millimetergenau in der Höhe anpassen und verfahren lässt, bis hin zu fest installierten Anlagen mit fixen Arbeitshöhen reicht das Angebot. Bereits mit einem geringeren Investitionsvolumen lässt sich damit eine wirtschaftliche und sichere Wartungsanlage schaffen. Auch für Busse mit Elektro- oder Hybridantrieb schaffen die Anlagen sichere Arbeitsumgebungen. Wenn keine Steckdose in der Nähe ist, ist die kabellose Variante der elektrisch verstellbaren Arbeitsbühnen besonders praktisch. Ein Hochleistungs-Akku-Paket garantiert Sicherheit und eine Umfeldüberwachung mit Laserscanner und Kamerasystem, akustischen und optischen Signalen.

MUNK Günzburger Steigtechnik
D-Günzburg
Halle 27

Kontakt: Annika Knaier
Telefon: +498221 3616 246
a.knaier@munk-group.com
www.steigtechnik.de

Sauberer Diesel mit starker Performance

Sauberer Diesel mit starker Performance
Neste MY Renewable Diesel™ (HVO100) bietet einen umweltfreundlichen Antrieb für Diesel-Busse.

Über ausgewählte Distributoren wie die TOOL-FUEL Services GmbH wird Neste MY Renewable Diesel™ (HVO100) in Deutschland vertrieben. Mit dem Treibstoff lassen sich CO2-Emissionen im Bussektor leicht reduzieren. Die Devise lautet: einfach tanken und losfahren. Neste MY Renewable Diesel™ wird zu 100 Prozent aus erneuerbaren Rohstoffen hergestellt. So können Treibhausgasemissionen über den Lebenszyklus des Kraftstoffs um bis zu 90 Prozent im Vergleich zu fossilem Diesel reduziert werden. Der Kraftstoff ist kompatibel mit allen Dieselmotoren und der bestehenden Verteilungsinfrastruktur, von der Raffinerie über die Tankstelle bis zum Endkunden.

Neste Germany GmbH
D – Düsseldorf
Halle 27, Stand 300

Kontakt: Carina Beuning
Telefon: +49 40 228 5959 85
carina.beuning@toolfuel.eu
www.neste.de

Mobile Tankstelle für Wasserstofffahrzeuge

Mobile Tankstelle für Wasserstofffahrzeuge
Mit DRHYVE von PRF Gas Solutions lassen sich Wasserstofffahrzeuge mobil betanken.

Mit DRHYVE stellt PRF Gas Solutions eine Lösung für die mobile Wasserstoffbetankung vor. Mit Funktionen wie H35- und H70-Abgabe, T40-Kühlung sowie 500- und 1000-bar-Kompression und -Speicherung gewährleistet DRHYVE einen reibungslosen Betrieb in jeder Umgebung. Die Versorgung mit Wasserstoff kann über Schlauchanhänger oder Elektrolyseure erfolgen. Für die Plug-and-Play-Lösung sind keine Bauarbeiten erforderlich. Auf einer Stellfläche eines 40 Fuß-Containers kann DRHYVE innerhalb von 24 Stunden in den vollautomatischen Betrieb gehen. Die Lösung hat sich bereits unter Extrembedingungen bewährt: Beim Wüsten-Rennen Ralley Dakar im Januar 2024 kam sie zum Einsatz, um die Wasserstofffahrzeuge zu versorgen.

PRF
PRT – Azoia
Halle 27

Kontakt: Manuel Fonseca
Telefon: +351 914 336 131
ManuelFonseca@prf.pt
www.prf.pt

Stopp per Knopfdruck

Stopp per Knopfdruck
Das Haltewunschpanel P555 lässt sich nach Kundenwunsch anpassen.

Als Spezialist für Haltewunschtechnologie stellt PRIMA Industries auf der BUS2BUS gleich mehrere neue Produkte vor, darunter das P555 Haltwunschpanel. Es wird in einer Vielfalt an Farben, Formen, Größen und Symbolen angeboten. Das Paneel ist in den Versionen 12V und 24V erhältlich, kann in jeder Sprache bestellt werden und ist vom Kunden vollständig individualisierbar. Dazu passen die Drucktaster P105L und P167L. Sie sind in einer beleuchteten Standardversion verfügbar oder aber in einer barrierefreien Vollversion. Bei dieser ist nicht nur die Taste beleuchtet, sie summt und vibriert auch, wenn der Fahrgast sie drückt. Auf diese Weise können sich zum Beispiel Menschen mit einer Sehbehinderung rückversichern, dass der Bus an der nächsten Station hält.

Prima Industries
ITA – Correggio
Halle 27, Stand 304

Kontakt: Annamaria Bertani
Telefon: +39 3453720425
abertani@primaindustries.it
www.primaautomotive.it/en

Buchungen im Blick

Buchungen im Blick
Die App Meine Reisen gibt übersichtliche Hinweise zur Fahrt.

Seit 35 Jahren bietet RATIOsoftware innovative Softwarelösungen für die Bus- und Touristikbranche an. Das Programm TouPac Touristik/Incoming und die App Meine Reisen bieten viele Möglichkeiten, den Service für die Gäste zu optimieren: Ob Hinweise zum Zahlungseingang, Details zum Hotel oder eine SMS, dass der Bus bereitsteht, auf digitalem Weg versorgen die Anwendungen Kund:innen mit aktuellen Infos. Eine weitere Neuheit ist die Adressen-Verwaltung. Darüber kann hinterlegt werden, an welcher Haltestelle der Fahrgast bei Tages- oder Mehrtagesfahrten einsteigt. So muss dies nicht jedes Mal abgefragt werden. Auch Kundeninfos wie Allergien oder körperliche Beeinträchtigungen sind einmal eingetragen immer verfügbar und stellen wichtige Hinweise für Hotels oder Reiseleiter:innen dar. Diese sensiblen Daten nicht ständig wiederholen zu müssen, ist letztlich auch ein Mehrwert für die Kund:innen.

RATIOsoftware GmbH & Co.KG
D – Ehingen
Halle 27, Stand 250

Kontakt: Manuela Geiger
Telefon: +49 173 59 55 014
Manuela.Geiger@psmg.de
psmg.de

Energie durch Sonnenkraft

Energie durch Sonnenkraft
Das Sono Motors Solar Bus Kit liefert zusätzliche Energie für den Busbetrieb.

Mit dem Sono Motors Solar Bus Kit lassen sich Diesel und E-Busse nachrüsten, um den Kraftstoff- und Energieverbrauch von Bussen zu reduzieren und dadurch CO2 zu sparen. Dabei liefern Hochleistungs-Solarzellen den Strom. Die 8-Kanal-Solar-Leistungselektronik wurde speziell für Solaranwendungen auf Fahrzeugen entwickelt. Sie reagiert laufend auf die sich ständig ändernde Sonneneinstrahlung und minimiert Leistungsverluste, beispielsweise durch Verschattung. Das nur etwa 50 Kilogramm leichte Kit liefert mit 1,4 kWp installierter Leistung bis zu 2.000 kWh Solarstrom pro Jahr, abhängig von Einsatz und Region. Dieser Strom versorgt direkt die 24V-Nebenverbraucher wie Klimaanlage und Infotainment-Screens oder wird in die 24V-Fahrzeug-Batterie eingespeichert. So trägt das Solar Bus Kit zur nachhaltigen Verkehrswende bei und verringert gleichzeitig die Total-Cost-of-Ownership von Busflotten. Das Kit kann direkt von Sono Motors zur Selbstmontage bezogen werden, auf Wunsch auch mit Installationsservice durch den Hersteller und dessen Partnernetzwerk.

Sono Motors
D – München
Halle 27, Stand 301

Kontakt: Georg Zurmühl
Telefon: +49 176 180 50 177
georg.zurmuehl@sonomotors.com
www.sonomotors.com

Barrierefrei unterwegs im ÖPNV

Barrierefrei unterwegs im ÖPNV
Das Assistenzsystem INTROS hilft Menschen mit Sehbehinderung den ÖPNV zu nutzen.

Mit dem Independent Traveling and Orientation System (INTROS) hat SYSTEMTECHNIK in Kooperation mit Trapeze-Elgeba ein Angebot geschaffen, das die Inklusion blinder und sehbehinderter Menschen im öffentlichen Nahverkehr fördert. Per App können die Nutzenden dank Echtzeitkommunikation dem Fahrpersonal einen Haltewunsch mitteilen oder ihm signalisieren, wenn sie mehr Zeit zum Ein- und Aussteigen benötigen. Akustische Signale am Fahrzeug vereinfachen die Vorgänge. Entwickelt wurde INTROS in enger Partnerschaft mit dem Schweizer Blindenverband. Die neue Lösung gehört zum umfassenden Hard- und Softwareportfolio rund um Fahrgeldmanagement und Ticketing von SYSTEMTECHNIK. Das Unternehmen zählt mehr als 200 Verkehrsbetriebe in ganz Deutschland zu seinen Kund:innen. Auf der BUS2BUS stellt SYSTEMTECHNIK am Gemeinschaftsstand mit der Modaxo- Schwester Trapeze FX aus.

SYSTEMTECHNIK GmbH
D – Sömmerda
Halle 27

Kontakt: Marcel Hallas
Telefon: 49 36 34 37 02-0
marketing@systemtechnik-online.de
www.systemtechnik-online.de

Ticketkauf per Karte

Ticketkauf per Karte
Beim BusMATRIK-System können Fahrgäste mit Karte zahlen.

Mit dem BusMATRIK-System hat TeleMatrik ein innovatives Bordrechnersystem für Busse im ÖPNV entwickelt. Es basiert auf moderner Tablet-Technologie. Neben einem Echtzeit-Fahrerassistenzsystem ist auch ein komplettes, von eTicket Deutschland zertifiziertes Ticketing System integriert. Damit können sämtliche Tickets – von Job- über Monats- bis hin zu Jahreskarten, aber auch das Deutschlandticket – digital kontrolliert werden. Ebenfalls ist die direkte Bezahlung mittels NFC fähigen EC- und Kreditkarten, Smartphones oder Smartwatches möglich. Da keine Pin-Eingabe nötig ist, ist ein effektiver Abbuchungsprozess gegeben und Kund:innen kommen schnell an ihr Ticket. Mit dem Check-In/Check-out System lässt sich über einen intelligenten Farecapping-Algorithmus stets der beste Preis für den Fahrgast ermitteln.

TeleMatrik PTS GmbH
AT – Lauterach
Halle 27, Stand 203

Kontakt: Linus Gebhard
Telefon: +43 676 843237201
linus.gebhardt@telematrik.com
www.telematrik.com

Sprinter mit E-Antrieb

Sprinter mit E-Antrieb
Der City 75 ELECTRIC von Tremonia Mobility hat Platz für rund 30 Personen.

Tremonia Mobility bringt zu seinem ersten Messeauftritt auf der BUS2BUS eine Neuheit mit. Der City 75 ELECTRIC ist eine elektrifizierte Variante des bewährten Sprinter City 75. Der 8,5 Meter lange Niederflur-Minibus ist mit einem leistungsstarken elektrischen Antrieb von 160 kW ausgestattet. Seine drei NMC-Batterien sind unter dem Fahrzeug positioniert und verfügen über eine Gesamtleistung von 126 kWh. Trotz seiner kompakten Maße hat der City 75 ELECTRIC eine Fahrgastkapazität von rund 30 Personen. Auf dem Außengelände vor den Toren des Hub27 wird das bereits in Serie produzierte kleinere Stadtbus-Modell von Tremonia Mobility, der City 45 ELECTRIC, präsentiert. Technisch ist das Fahrzeug mit dem City 75 ELECTRIC vergleichbar. Platz ist darin für bis zu 22 Fahrgäste. Die Produkt-Neuheiten unterstreichen die Vision des Ausstellers, den Nahverkehr effizient, flächendeckend und emissionsarm zu gestalten.

Tremonia Mobility
D – Dortmund
Halle 27, Stand 106/107

Kontakt: Irina Pinskaya
Telefon: +49 231 9999 4151
info@tremonia.com
www.tremonia.com

Kompakter Betriebshof für E-Busse

Kompakter Betriebshof für E-Busse
Der TruckTower bietet Park- und Ladeplätze für Busse und LKW.

Wohin mit den Bussen? Mit dem TruckTower hat das gleichnamige Startup eine Lösung geschaffen, mit der es in die Höhe statt in die Breite denkt. Das Parkhaus für LKW und Busse wird auf vorhandenen Parkplätzen errichtet, sodass keine zusätzlichen Flächen versiegelt werden müssen und dennoch dringend benötigte Halte- und Ladeplätze entstehen. Es ermöglicht ultrakompaktes Parken bei einem hohen Level an Sicherheit. So wird ein Brand dank intelligenter Temperatursensoren frühzeitig erkannt und das Fahrzeug innerhalb weniger Minuten in ein gesondertes Havariefach transportiert. Auf jedem Platz können Elektroladepunkte integriert werden, sodass die Fahrzeuge durch das intelligente Energielademanagement immer fahrbereit sind. Zur Wartung der Busse kann durch die Hebetechnik des TruckTowers eine Werkstatt eingerichtet werden. Die Busse können bei Bedarf vollautomatisch durch die integrierte Waschanlage von außen gereinigt werden. Auf den Parkebenen bereiten Reinigungskräfte dann die Busse für die nächste Fahrt vor.

TruckTower GmbH
D – Bruchsal
Halle 27, Stand 309

Kontakt: Dr. Felix Hackbarth
Telefon: +49 7251 9760 620
info@trucktower.de
www.trucktower.de

Gut gekühlt

Gut gekühlt
Mit dem E-Cooler haben Bus-Batterien immer die richtige Temperatur

Auf der BUS2BUS wird Valeo unter anderem sein Batteriekühlungssystem E-Cooler vorstellen. Mit einer maximalen Kühlleistung von 10 kW ermöglicht es eine Vielzahl von Anwendungen für das Temperatur-Management. Je nach Anforderung schützt der E-Cooler die Batterie beim Laden und Entladen vor Überhitzung. Er kühlt sie während der Fahrt bei höheren Außentemperaturen und starker Beladung. Eine zusätzliche Heizfunktion wärmt die empfindlichen Batterien bei Bedarf auf, um den optimalen Temperaturbereich wiederherzustellen. Weitere Innovationen von Valeo sind die Hochspannungsheizung Thermo HV für Elektrobusse, die über ein integriertes Steuergerät die Heizleistung stufenlos regelt. Im Bereich der Wasserpumpen stellt Valeo die SPump S120 und die S200 vor. Sie eigenen sich für Kühl- oder Heizkreisläufen im Fahrzeuginnenraum oder auch für Komponenten wie Batterien.

Valeo Thermal Commercial Vehicles Germany GmbH
D – Gilching
Halle 27, Stand 521

Kontakt: Fabienne Ehmann
Telefon: +49 81057721828, +49 1726896008
fabienne.ehmann@valeo.com
www.valeo.com

Reisen für alle

Reisen für alle
Mit Hilfe von VR-Brillen bietet vJourney virtuelle Busreisen an.

Das Startup vJourney präsentiert auf der BUS2BUS das Konzept des „360° Tourismus“. Wer aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr tatsächlich in einen Bus steigen kann, dem bietet das Unternehmen durch die VR-Brille ein immersives und interaktives Reiseerlebnis. Damit können die Nutzenden nicht nur Destinationen betrachten, sondern tatsächlich in das Erlebnis Busreise eintauchen. Die Gründer versprechen sich davon auch gesundheitliche und therapeutische Vorteile, zum Beispiel für an Demenz erkrankte Menschen. vJourney verleiht die VR-Brillen mit flexiblen Laufzeiten und strebt im ersten Schritt Kooperationen mit Seniorenwohnheimen und Pflegeeinrichtungen an. Als weitere Zielgruppen sind Schulklassen oder auch Privatkund:innen denkbar. Aufgebaut sind die Reiseerlebnisse wie Miniserien mit spielerischen Elementen.

vJourney
D – Wasbek
Halle 27, Stand 309

Kontakt: Finn Peters
finn@vjourney.io
www.vjourney.io

Smart unterwegs dank KI

Smart unterwegs dank KI
Mittels KI kann WideSense E-Bus-Flotten intelligent managen.

Wer seine Flotte auf Elektro-Antrieb umstellt, muss nicht nur für neue Fahrzeuge und eine passende Ladeinfrastruktur sorgen. Auch das Flottenmanagementsystem muss entsprechend umgestellt werden. Das US-Startup WideSense unterstützt Flottenbetreiber:innen dabei mit einer fortschrittlichen KI-Lösung. Sie entwickelt auf Basis der Flottendaten dynamische, effiziente und nachhaltige Strategien. Über konventionelle Analysen hinaus versteht die KI von WideSense die Feinheiten des öffentlichen Nahverkehrs und bietet vorausschauende Erkenntnisse, angepasst an reale Bedingungen, die den Einsatz kontinuierlich optimieren. So kann sie beispielsweise Ladepläne erstellen und Arbeitsabläufe optimieren. Damit legt die Software den Grundstein für eine smarte, saubere und kostengünstige Zukunft.

WideSense
USA – Berkeley
Halle 27, Stand 309

Kontakt: Heikki Laine
Telefon: +1 201 803 9369
heikki.laine@widesense.net
www.widesense.net

Blick in die Zukunft

Blick in die Zukunft
Mit Bus Connect macht ZF den Einsatz von Flotten effizienter.

Die ZF Group stellt auf der BUS2BUS Schlüsseltechnologien für Bushersteller und Flotten vor, die Dekarbonisierung vortreiben und den Personentransport effizienter und sicherer gestalten sollen. Mit dabei ist der elektrische Zentralantrieb CeTrax 2 dual sowie das auf Kraftstoff-Effizienz optimierte Automatgetriebe EcoLife CoachLine. Mit Bus Connect bietet das Unternehmen außerdem eine digitale Flottenmanagementlösung an. Doch es denkt auch in die Zukunft: Um künftig Lösungen für das automatisierte oder autonome Fahren abbilden zu können, bietet ZF entsprechendes Know-how in der Hard- und Software-Entwicklung sowie für Applikationen an. Mit maßgeschneiderten Lösungen können Betreiber den Transfer zu sicheren und autonomen Fahrzeugen schneller und einfacher bewerkstelligen. ZF beteiligt sich im Future Forum der BUS2BUS an einer Diskussionsrunde zum autonomen Bus.

ZF Group
D – Friedrichshafen
Halle 27, Stand 307

Kontakt: Frank Discher
frank.discher@zf.com
www.zf.com