Welche Potenziale sehen Sie für die Bustouristik in Deutschland? Mengenmäßig zeigen die verschiedenen Marktforschungsstudien, dass rund ein Fünftel bis ein Viertel der Bevölkerung in Deutschland ein grundsätzliches Interesse an Busreisen hat, zunächst ganz unabhängig vom Reiseziel. Allerdings gib es innerhalb der verschiedenen Bevölkerungsteile große Unterschiede.
Wie können Anbieter neue Zielgruppen erreichen? Nach meiner Einschätzung werden vielerorts die Möglichkeiten der modernen Marktsegmentierung noch nicht umfassend genutzt. Und das, obwohl zeitgemäße Methoden sich nicht nur durch wissenschaftliche Evidenz, sondern auch durch eine einfache Anwendbarkeit in der Praxis auszeichnen. Die Auswahl der für das jeweilige Unternehmen attraktivsten Zielgruppen könnte häufig weiter professionalisiert werden. Es bietet sich an, von der reinen Zielgruppenbetrachtung auf eine Betrachtung von Zielgruppen-Themen-Kombinationen umzustellen und diese mit Quellmarktpotenzialen und Mediendaten zu verknüpfen.
Welche Destinationen können besonders von einer starken Busbranche profitieren? Zielgruppenspezifische Begehrlichkeit, Zugänglichkeit bzw. Erreichbarkeit und busspezifische Infrastruktur bzw. Dienstleistungen gehören zu den grundsätzlichen Erfolgsfaktoren für Destinationen, um von der Branche als touristisches Zielgebiet zu profitieren. Allerdings setzt sich die Branche seit einiger Zeit verstärkt mit Angebotsformaten auseinander, die den Bus weniger als reines Mittel zur Raumüberwindung in die Destination sehen, sondern stattdessen das Reiseerlebnis im Bus als Reiseanlass aufbauen. Ich halte das für lohnend.
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