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Digitalisierung im ÖPNV: Kund:innen profitieren - Effizienz steigt
Die Digitalisierung hat den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) bereits nachhaltig verändert und diese Entwicklung wird sich weiter fortsetzen. Sowohl für die Fahrgäste als auch für die Verkehrsunternehmen und -verbünde ergeben sich ständig neue Möglichkeiten. Die Bereitstellung von Echtzeitinformationen, digitales Ticketing und Systeme zur intelligenten Verkehrssteuerung sind nur einige Beispiele, die bereits vielfach realisiert werden.
Die folgenden drei Lösungen zeigen, wie innovative Technologien die öffentliche Mobilität verbessern und gleichzeitig Kundennutzen sowie Effizienz steigern können.
Voicebot – telefonische Buchung mit digitalem Sprachassistenten
„Einen Bus von Muttenshofen nach Neumarkt mit Abfahrt 13 Uhr bitte“ Im bayerischen Landkreis Neumarkt i.d. Oberpfalz unterstützt ein Voicebot bei der Buchung von Rufbus-Bedarfsfahrten. Das verbessert den Kundenservice und entlastet die Mitarbeiter:innen im Kundendialog.
Der digitale Sprachassistent basiert auf künstlicher Intelligenz und ist darauf programmiert, einen natürlich-sprachlichen Dialog mit den Kund:innen zu führen. Eine freundliche Stimme fragt nach der gewünschten Verbindung, der Abfahrtszeit und der Anzahl der Fahrgäste. Einfache Fahrten von A nach B bucht der Voicebot selbstständig im System. Die Mitarbeitenden der Fahrtwunschzentrale sind trotzdem auch weiterhin für die Kund:innen erreichbar, jeder Anrufende kann sich vom Voicebot jederzeit an sie durchstellen lassen.
DB Regio Bus Bayern und DB Systel haben das innovative Angebot gemeinsam auf den Weg gebracht.
ioki Route - Navigationssoftware für Linienbusse und Schienenersatzverkehre
Die Navigationssoftware ioki Route unterstützt die spezifischen Anforderungen in Busbetrieben. Die digitale Lösung besteht aus einer Navigations-App für das Fahrpersonal sowie einer Anwendung für die Leitstelle. Dabei werden die Strecken im Routenmanagement angelegt und aktualisiert, welche dann in Echtzeit auf das Android-Smartphone der Fahrerinnen und Fahrer übertragen werden. Eine aufwändige Umrüstung mit spezieller Hardware ist nicht erforderlich. ioki Route unterstützt die Streckenkunde des Fahrpersonals und hilft dabei, Unfälle zu vermeiden, die durch nicht geeignete Streckenführungen entstehen können.
Buslinien werden effizient verwaltet und Schienenersatzverkehre können flexibel und ad-hoc angepasst werden – individuell und bedarfsgerecht.
Snapbus – bundesweite Busbuchung mit wenigen Klicks
Die innovative Plattform Snapbus ermöglicht es Kund:innen, mit wenigen Klicks den passenden Bus für ihren Reiseanlass online zu buchen. Die von DB Regio Bus Ost betriebene Plattform vermittelt dabei zwischen Kunden und Busunternehmen, die bundesweit als Netzwerkpartner eingebunden sind.
Von der Kundenanfrage über die Preisberechnung und Angebotserstellung mit transparente Sofortpreisen bis hin zur Buchung und Zahlungsabwicklung ist der gesamte Prozess automatisiert.
Nachhaltigkeit inklusive: Die CO2-Emissionen werden kompensiert.
Fazit
Die vorgestellten Lösungen zeigen, wie die Digitalisierung zur Optimierung der Mobilität beiträgt. Durch die Unterstützung bei praktischen Herausforderungen tragen die Technologien dazu bei, den Kundennutzen und die Effizienz des ÖPNV zu steigern. Beides fördert die Umsetzung der dringend notwendigen Verkehrswende.
Weiterführende Informationen
Voicebot
• Ansprechpartnerin: Martina Mantel, Leiterin Fahrgastmarketing DB Regio Bus Bayern, martina.mantel@deutschebahn.com
ioki Route
• Produktseite: https://ioki.com/route/
• Ansprechpartner: Christoph Tellkamp, Sales & Business Development Manager, christoph.tellkamp@ioki.com
Snapbus
• Produktseite: https://www.snapbus.de/
• Ansprechpartnerin: Sina Niemann, Leiterin DB BusCharter, sina.niemann@deutschebahn.com