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Sieben Schlüssel, um 2024 die richtigen Mitarbeiter:innen für Busbetriebe anzuziehen

Viele Busunternehmen haben offene Stellen zu besetzen und finden keine passenden Bewerber:innen. Genau für diese Zielgruppe hat Ali El-Chami AJency gegründet. Sein Unternehmen unterstützt die Firmen dabei, die besten, für sie passenden Angestellten zu rekrutieren. Erfahrung im Recruiting bringt er aus dem Management eines Fitnessanbieters mit. Über seinen Schwager, selbst Fahrer und aufgrund von Überstunden und mangelnder Wertschätzung unzufrieden im Job, kam er erstmals mit der Busbranche in Kontakt.

Sein Konzept, Busunternehmen zu mehr Sichtbarkeit bei potentiellen Bewerber:innen zu verhelfen und eine eigene Arbeitgebermarke zu entwickeln, fasst er in den „Sieben Schlüsseln“ zusammen. Zuerst gelte es, die richtige Plattform auszuwählen. Mitarbeiter:innen finde man heute nicht mehr über Zeitungsannoncen oder Online-Marktplätze wie eBay Kleinanzeigen, sondern über Social Media. Anzeigen auf Instagram, Facebook oder TikTok erzielten eine hohe Reichweite.

Für den Aufbau von Stellen- oder Werbeanzeige sollten sich Unternehmen fragen: Was wollen die Fachkräfte sehen? Vier von zehn verließen die Anzeige, wenn sie nicht die richtigen Informationen enthalte. Hier gelte es herauszustellen, welche Vorteile das Unternehmen gegenüber anderen Arbeitgebern biete. Für die Erstellung der Annonce verwendet Ajency KI-basierte Tools. Sympathische Gesichter und eine direkte Ansprache seien wichtig, wenn die Kampagne Erfolg haben soll. Unternehmen sollten sich mit professionellen Fotos und Videos vermarkten, um einen ansprechenden Eindruck zu machen.

Anstatt eines allgemeinen Links auf die Unternehmenswebsite, empfiehlt der Gründer von Ajency eine eigene Landingpage ausschließlich für die ausgeschriebene Stelle. Darauf wird der oder die Bewerber:in direkt angesprochen. Es gibt Informationen übers Unternehmen, seine Philosophie und Alleinstellungsmerkmale, aber auch zu den geforderten Qualifikationen. Nur dann kann das Unternehmen mit Bewerber:innen rechnen, die tatsächlich zum Stellenprofil passen.

Interessent:innen erwarten laut El-Chami einen einfachen Bewerbungsprozess. Im Idealfall gäbe es ein Formular zur direkten Bewerbung auf der Landingpage. Es sollte möglichst viele Informationen abfragen, die für den Job wichtig sind. Viele Schritte ließen sich in diesem Prozess automatisieren. Zum Beispiel könne eine KI Bewerber:innen direkt per WhatsApp kontaktieren, kontrollieren, ob die Daten stimmen und einen Telefontermin vereinbaren. So verliere das Busunternehmen keine Zeit. Im Erstgespräch per Telefon könne es klären, warum die Fachkraft eine neue Stelle suche und ob ihre Bedingungen, zum Beispiel keine Wochenendarbeit, erfüllt werden könnten. Erst darauf folge das persönliche Kennenlernen.

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