Seiteninhalt
Gastbeitrag: Twiliner AG, Sieger des Fresh Travel Awards der BUS2BUS 2022
Das Potenzial
Menschen wollen und müssen beim Reisen auf ihren ökologischen Fußabdruck achten. Grünes Fliegen liegt noch in ferner Zukunft. Klimaschonende Lösungen für heute sind gefragt. Nachtzüge erleben zwar einen Aufschwung, aber der Streckenausbau benötigt viel Zeit.
Auch der Bus ist umweltfreundlich, das muss man hier nicht erklären. Aber reicht das aus, um Leute vom Fliegen abzuhalten? Reisebusse sind heute oft auf Kosteneffizienz getrimmt, worunter der Komfort, aber auch das Image des Busses als Reisemittel leidet. Einige Busbetreiber bieten deshalb bequemere Luxusbusse an. Angesprochen werden damit meistens Reisende, die Busreisen aus früheren Zeiten gewohnt sind.
Twiliner ist überzeugt, dass im Reisebussektor ein großes Potenzial liegt, neue Märkte und Kundensegmente zu erschliessen. Dazu müssen entsprechende Angebote entwickelt werden.
Ein Nachtreisebus für eine neue Zielgruppe
Twiliner hat sich vorgenommen, ein Angebot für Leute zu entwickeln, die heute noch nicht mit dem Bus reisen. Jüngere, urbane Menschen mit hohen Ansprüchen, die ökologisch denken. Laut Markttests ist das Interesse für einen komfortablen Nachtreisebus bei diesem Kundensegment gross.
Twiliner hat Interessenten befragt, wie sie sich eine Übernachtreise mit dem Bus vorstellen, was ihnen wichtig ist und was sie sich wünschen. Aus den Resultaten hat Twiliner eine Vision für ein einzigartiges Reiseerlebnis am Boden gestaltet. Mit starken Partnern wie Lantal1 und Migros Pionierfonds2 sowie in Zusammenarbeit mit Expert*innen und einer Hochschule versucht das Twiliner – Team nun dieses neue Busreiseangebot auf die Straße zu bringen.
Ein neues Busreiseerlebnis
Einerseits wird in Kooperation mit Expert*innen für Passagiersitze und Fahrzeugsicherheit einen Komfortsitz entwickelt, der sich in ein flaches Bett verwandeln lässt und über ein Rückhaltesystem für liegende Passagiere verfügt. Andererseits wird das gesamte Interior des mit 22 Sitzen bestückten Fahrzeugs speziell für die Nachtreise gestaltet: Sei es das Licht oder die Luft, Verpflegung, Unterhaltung oder die zusätzlichen Räumlichkeiten, um sich am Morgen umzukleiden. Stets abgestimmt auf die Wünsche potenzieller Kunden, entsteht die erste Version des in der Entwicklung befindlichen Busses.
Kommunikativ rückt Twiliner die Vorteile einer langen Nachtbusreise gegenüber einem kurzen Flug in den Vordergrund: Gemütlich und ohne Stress am Abend im Stadtzentrum einsteigen, ohne Sicherheitskontrollen oder lange Wartezeiten. Im Bus entspannen oder noch etwas arbeiten, etwas Kleines essen und schlafen, früh am Morgen erholt im Stadtzentrum ankommen. Natürlich wird auch die Umweltfreundlichkeit des Reisebusses im Vergleich mit anderen Reisemitteln hervorgehoben.
Die erste Version als Showcase
Der Pilotbetrieb startet im Frühling 2023, voraussichtlich auf der Vielfliegerstrecke von Zürich nach London. Damit möchte Twiliner aufzeigen, dass Busreisen auch anders aussehen kann und die Debatte zu Liegesitzen in Bussen wird neu lanciert. Die Testphase soll zudem Aufschluss darüber geben, wie hoch die Nachfrage und die Zahlungsbereitschaft sind.
Die Twiliner – Vision geht jedoch noch weiter. Das Ziel ist, ein dichtes Streckennetz durch ganz Europa anzubieten. Bestätigen sich die Annahmen, könnten es im Jahr 2025 bereits 25 Strecken sein.
Erfahren Sie mehr über Twiliner und seine Innovationen: https://twiliner.com/
Kontakt: goodmorning@twiliner.com
1 Die Firma Lantal Textiles AG ist führend in Design, der Herstellung und Vermarktung von Textilien und Dienstleistungen für den internationalen Luft-, Bus- und Bahnverkehr. Als Unternehmen mit Schweizer Wurzeln steht Lantal für traditionelle Werte und verpflichtet sich zu höchster Produkt- und Servicequalität.
2 Der Migros-Pionierfonds ermöglicht Pionierprojekte, die neue Wege beschreiten und zukunftsgerichtete Lösungen erproben. Er ist Teil des gesellschaftlichen Engagements der schweizerischen Migros-Gruppe.