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NORDISCHE INNOVATIONEN: DIE ZUKUNFT DER BUSMOBILITÄT GESTALTEN
Auf die Frage, warum es den skandinavischen Ländern besser als anderen europäischen Ländern gelinge, selbst sehr anspruchsvolle Autofahrer:innen zum Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel zu bewegen, antwortet Anna Grönlund, Vizepräsidentin des Schwedischen Omnibusverbandes selbstkritisch: „Ich würde gar nicht sagen, dass das so ist. Wir machen es sehr gut in unseren Städten. Im ländlichen Bereich haben wir noch viel zu lernen.“
Johan C. Haveland, CEO von Asistobe sagt: „Es ist nicht so, dass wir den besseren öffentlichen Nahverkehr haben. Wir machen es den Leuten aber schwerer mit dem Auto zu fahren.“ Mautpflichtige Straßen und das Entfernen von Parkzonen haben in Norwegen zum Erfolg geführt. Dennoch brauche es einen attraktiven öffentlichen Nahverkehr, um mehr Autofahrende zum Umsteigen zu bewegen, da sind sich die Speaker:innen der BUS2BUS Roadshow Nordische Länder einig. Künstliche Intelligenz, AI und Open Data sollen dabei helfen.
Gerhard Wennerström, Managing Director von Samtrafiken sieht noch ein anderes Thema: „Wir brauchen standardisierte Produkte, bei denen die Menschen leichter verstehen, was sie bekommen. Anstatt Ticketpreise auf Grundlage von Start und Ziel einer einzelnen Reise festzulegen, gehen die Gedanken in Richtung Abonnements wie bei Spotify, um das Angebot leicht verständlich und einfach zugänglich zu machen. Wichtig sei, sich von dem Konzept freizumachen, dass jede:r ein eigenes Auto hat, findet Wennerström. In Norwegen haben viele Einwohner:innen sogar zwei bis drei. „Junge Leute denken, dass ein elektrisches Auto zu fahren umweltfreundlicher wäre als den öffentlichen Verkehr zu nutzen. Das ist ein gefährlicher Trend“, sagt Johan C. Haveland.
Erfahren Sie mehr darüber, warum in Schweden bereits mehr als 85 Prozent der Busse und Coaches fossilfrei betrieben werden, warum den Schwedischen Omnibusverband der Widerstand anderer europäischer Länder gegenüber Biokraftstoffen und Biodiesel frustriert und warum die großen Unternehmen im Silicon Valley ihre wertvollen Daten nicht an europäische Länder verkaufen wollen.
Die gesamte BUS2BUS Digital Roadshow aus den Nordischen Ländern können Sie hier anschauen.
Speaker:
Anna Grönlund – Deputy Managing Director, The Swedish Bus & Coach Federation/ Sveriges Bussföretag
Agnieszka Skóra – Business Development Manager, Kempower
Johan C. Haveland – CEO, Asistobe
Gerhard Wennerström – Managing Director, Samtrafiken
Moderator:
Mikko Koskue – Counsellor – Trade and Investment, Embassy of Finland in Berlin
Gastgeber*innen:
Willow Beck-Jewett – Projektmanagerin BUS2BUS – Messe Berlin GmbH
internationale Repräsentant*innen der Messe Berlin:
Saija Taattola – Messuille Oy – Finland
Jan Heymanns – German-Norwegian Chamber of Commerce – Norway
Moa Zeidlitz – German-Swedish Chamber of Commerce – Sweden